KTM 150
Die KTM 150
Werksbezeichnung: Konstruktionszeichnung: KTM Moto Cross Mustang
Typenschild: BH 150
Verkaufsbezeichnung: KTM R-150-Mustang
Heeresbezeichnung: gl Krad 150 (KTM R) Einsitzer
gl Krad 150 (KTM Mustang) Zweisitzer
Kennziffer: 2340-0-100-0002 (Einsitzer)
2340-0-100-0007 (Zweisitzer)
Typenblätter: A02 gl Krad 150 (KTM R)
A03 gl Krad 150 (KTM Mustang)
Die Firma KTM (Motorfahrzeugbaugesellschaft/ Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen, O.-Ö.) erzeugt seit 1953 Motorräder. Der Firmenname „KTM“ stand im Laufe der Zeit für verschiedene Familiennamen, nämlich:
1953 Kussin-Trunkenpolz-Moser
1954 Motorfahrzeugbau Kronreif und Trunkenpolz, Mattighofen
1962 Kraftfahrzeugbau Trunkenpolz Mattighofen (KG)
bis Umwandlung mit 1.1.1987 in eine AG
Das erste Modell dieser Firma war im Jahre 1953 die Type R 100 (Rad 100 ccm).
Nachdem bei der Internationalen Alpenfahrt 1954 zwei 125 ccm KTM-Motorräder teilnahmen, erschien im Frühjahr 1954 das Modell KTM-„Tourist“ mit fußgeschaltetem Rotax 3-Gang Motor auf dem Markt. 1955 erschien dann die KTM R 125 Grand Tourisme mit 16“ Räder und Vorderradschwinge. Eine kleine Serie von Wettbewerbsmaschinen, für “ Leute vom Fach“ wie es in einer Werksschrift zu lesen ist, wurde aufgelegt. Dabei wurde ein überdimensionales Schrägrollenlager als Steuerkopflager eingebaut. Es war dies die KTM MUSTANG mit 125cm³ Zweitakt Motor und Vierganggetriebe, bei der viele Teile der Tourist verwendet wurden. Das Krad kostete damals S 8.990..-.
Daraus ging die 150 ccm Viergang Moto Cross- Maschine KTM-R-150 Mustang hervor. Aus dieser Maschine wiederum entwickelte man 1956 die KTM BH 150 für den militärischen Bedarf mit 19“ Räder. Der Motor stammt vom ROTAX-Werk in Gunskirchen, das sich ab 1959 im Eigentum der Firma Lohner befand, und wurde auf Grund einer Fichtel & Sachs Lizenz erzeugt.
Angeblich sollen an das Bundesheer 120 Stück geliefert worden sein. Es konnten bisher zwei Heeres-Liefertermine festgestellt werden, nämlich 1957 das einsitzige Muster R 150 und 1959 die Fahrzeuge des zweisitzigen Musters „Mustang“. Die erste Serie von mindestens 40 Maschinen wurde am 5.1.57 ausgeliefert und am 28.1. 57 zum Verkehr zugelassen. (1958 kam dieses Motorrad in modifizierter Form unter dem Namen „Trophy“ auf den Markt. [1]) Bei der Parade anläßlich der Angelobung des Bundespräsidenten am 22.5.1957 fuhren mind. 4 KTM R 150 mit. Das Krad wurde als Melde-, Verbindungs- und Verkehrsregelungsfahrzeug für alle Waffengattungen auf Straßen und im Gelände, sowie für Krad-Fahrschulen verwendet. Diese Motorräder waren die ersten geländegängigen Kräder des jungen Österreichischen Bundesheeres, aber nicht lange im Heereseinsatz. Die meisten dürften 1969 und 1970 ausgeschieden worden sein. Jedenfalls scheint 1975 keine KTM mehr im Stand auf. Hingegen waren die fast gleichaltrigen Puch 175 MCH (Bj. 1958/59) vier Jahre später noch mit 73 Stück relativ stark vertreten. Manche Puch 175 MCH wurden erst 1985 ausgeschieden.
Die Firma KTM stellte von 1960 bis 1968 die Motorradproduktion ein. Bis zur Lieferung der KTM 250 in den Jahren 1983-1985 konnte das KTM Werk keine Heereslieferungen mehr tätigen.
Fahrzeugnummernschlüssel: (nach vorhandenen Fahrzeugen)
Fahrgestellnummern: 7053 -7093
7328
7529 – 7663
Motornummern: 1 054 508 – 1 054 558
1 087 490 – 1 087 596
Es gab von diesem Motorrad 2 Versionen :
a: Einsitzer R-150
b: Zweisitzer R-150 Mustang
Die beiden Modelle unterscheiden sich wie folgt.
R-150 |
Mustang |
Einzelsitz |
Sitzbank |
hochgezogener Auspuff |
tiefliegender Auspuff |
Ölbehälter |
Kein Ölbehälter |
kurzer breiter Hinterkotflügel |
langer schmaler Hinterkotflügel |
kein Gepäckträger u. keine Packtaschen |
Gepäckträger m. Packtaschen Lager am Rahmenbogen f. Gepträger |
Seitenständer |
Kippständer |
Griff links bei Kotflügel |
Griff links bei Rahmenbogen |
Kettenabdeckung nur oben |
Kettenabdeckung oben und unten |
Kettenrad voll |
Kettenrad mit 8 runden Löcher |
Werkzeugkasten rechts-hinten |
kein Werkzeugkasten |
keine Kniekissen am Tank |
Kniekissen am Tank |
kein Lenkungsdämpfer |
Lenkungsdämpfer |
hoher Lenker |
niederer Lenker |
kurzer Radstand |
langer Radstand |
Rohrabstützung Vorderkotfl. |
Bandeisenabstützung Vorderkotflügel |
Technische Daten: (In Klammer für Mustang)
Motor: |
|
Zylinderzahl |
1 Zylinder ROTAX |
Bohrung: |
54 mm |
Hub: |
59 mm |
Hubraum: |
148 cm3 |
Verdichtung: |
1 : |
Kurbelhausverd |
1 : |
Leistung max.: |
8,5 PS bei 6000n/min |
Hubraumleistung: |
PS/L |
Maximales Drehmoment: |
… mkg bei … n/min |
Drehzahl normal: |
..00 n/min |
Drehzahl maximal |
6000 n/min |
Räder: |
|
Felgengröße: |
Tiefbettfelge 2,5 Zoll x 19 Zoll |
Reifengröße: |
Niederdruck-Stahlseilreifen 3 x 19 Zoll |
Reifenluftdruck: |
|
Im Vorderrad: |
1,5 atü |
Im Hinterrad: |
1 Person .1,9 atü |
Vorder- und Hinterradbremse: |
|
Durchmesser |
mm |
Breite |
mm |
Tank: |
|
Satteltank: |
11,5 l; davon Kraftstoffreserve: . l (13 l) |
Einfüllöffnung: |
mm |
Leistungen: |
|
Höchstgeschwindigkeit mit 1 Person: |
90 km/h bei 6000 n/min |
Niedrigste Dauergeschwindigkeit |
. km/h |
Normverbrauch (Gemisch) : |
3 l |
Steigfähigkeit im 1. Gang und 1 Person zirka |
45 % |
Reichweite: |
300 km |
Leistungsgewicht: |
… kg/PS auf Gewicht mit serien- mäßiger Ausrüstung und vollem Tank |
Abmessungen |
|
Höhe: |
1080 (1020) mm |
Radstand: |
1235 mm (1280 mm lt. Typenblatt) |
Sattelhöhe: |
… mm |
Bodenfreiheit: |
200 mm |
Länge: |
2000 (1970) mm |
Breite: |
670 mm |
Gewicht: |
|
Fahrfertig, voll getankt (ohne Werkzeug, Pumpe): |
99kg |
Eigengewicht: |
100 kg (120 kg) |
Zulässiges Gesamtgewicht: |
275 kg (279kg) |
Achsdrücke max.: |
|
Vorne |
89 kg |
hinten |
190 kg |
vorne |
100 kg(110 kg) |
hinten |
175 kg (185 kg) |
Vorschriften:
Betriebsanleitung und Teileverzeichnis von KTM
Handbuch für Rotax-Fahrzeugmotoren
Ersatzteilliste für Rotax-Fahrzeugmotoren 125/4 und 150/4 AN 2085
Folgende Fahrzeuge sind bekannt
Fg.Nr. |
MotorNr. |
Typ |
BH-Nummer |
Baujahr |
Quelle |
|
|
R |
W 150 170 |
1957 |
Parade |
|
|
R |
W 150 172 |
1957 |
Parade |
7053 |
1054513 |
R |
W 150 185 |
1957 |
Typenschein |
7060 |
1054525 |
R |
W 150 171 |
1957 |
Parade |
7062 |
1054527 |
R |
W 150 175 |
1957 |
Eigene |
7065 |
1054508 |
R |
W 150 183 |
1957 |
Urrisk |
7073 |
1054528 |
R |
W 150 178 |
1957 |
BH-Ill |
|
|
R |
W 150 179 |
1957 |
Foto ebay |
7079 |
1054548 |
R |
W 150 199 |
1957 |
|
7084 |
1054539 |
R |
W 150 200 |
1957 |
|
7093 |
1054550 |
R |
W 150 208 |
1957 |
Typenblatt |
7328 |
1054558 |
R |
|
1957 |
Typenprüfung |
|
|
|
|
|
|
7529 |
10874.. |
Mustang |
|
1959 |
|
7597 |
1087537 |
Mustang |
|
|
|
7586 |
1087490 |
Mustang |
W 150 352 |
1959 |
BH-Ill |
7631 |
1087553 |
Mustang |
W 150 447 |
1959 |
|
7646 |
1087565 |
Mustang |
W 150 462 |
1959 |
Loidl |
7663 |
1087596 |
Mustang |
W 150 479 |
1959 |
BH-Ill |
|
|
Mustang |
W 150 403 |
1959 |
Typenblatt |
7715 |
1087648 |
Mustang |
W 150 531 |
1959 |
|
Bei folgenden Einheiten sind nachweislich KTM 150 verwendet worden:
PzTS
MilAK
HKS
HVS Felixdorf
TüplKdo Bruck
PzB 4
FJgB 5
BrigAufklKp 2
FlHKp Hörsching
Zusammengestellt von
Dr. Josef J. Nemeth
Esterhazystraße 36
A 7000 EISENSTADT
nemeth-josef@bkf.at