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7. Februar 2021

Die ersten gepanzerten Fahrzeuge der Republik Österreich

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Panzerspähwagen M8

PzSpW M8, 6×6

Light Armored Car „Greyhound“ M8

Bald nach dem Krieg, lange vor einem Staatsvertrag, herrschte im westlichen von Alliierten besetzten Österreich eine Angst vor einer kommunistischen Putsch.

In dieser Situation begannen die Amerikaner, für den Fall eines kommunistischen Aufstandes, die Gendarmerie verstärkt aufzurüsten. So stellten sie ab Herbst 1949 Ausrüstung zur Verfügung, sodaß die Gendarmerie drei Alarmformationen mit je 500 Mann aufstellen konnten. Neben Handfeuerwaffen und rPak stellten sie auch Fahrzeuge zur Verfügung. Jeep, Dodge und GMC machten die Sicherheitskräfte mobil und ermöglichten mit 1.1.1951 die Aufstellung von sogenannten Fahreinheiten. Sie trugen die Namen: Fahreinheiten Oberösterreich, Tirol und Kärnten. Die Fahreinheit Kärnten wurde im September 1954 von KRUMPENDORF nach GRAZ-WETZELSDORF verlegt und führte von nun ab die Bezeichnung „Fahreinheit Steiermark“.

Doch auch von 1943-45 erzeugte gepanzerte Radspähpanzer M8, M8 Light Armored Car Greyhound, erhielt Österreich und damit die ersten gepanzerten Kampffahrzeuge lange bevor wir eine eigene Armee hatten. Einzige Einschränkung war, daß die Kanonen ausgebaut waren. Die Fahreinheit OÖ erhielt 14 Stück, es ist anzunehmen daß die anderen Fahreinheiten ebenso viele bekamen. Insgesamt erhielt die B-Gendarmerie 45 Stück und wahrscheinlich genauso viele Befehlspanzerwagen M20 die aber kannibalisiert wurden. Die über dem Stand gewesenen Fahrzeuge wurden bis spätestens Mitte 1952 abgeführt.

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Armored Utility Car M20

Die Kompanie verfügte über 14 Stück M-8 und gliederte sich in drei Züge á vier Fahrzeugen plus einem Kommandantenwagen („Nulleinser“) und dem M-8 des StvKdt („Nullzweier“).

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Traditionsabzeichen der B-Gendarmerie

1951/52 entstand daraus die B-Gendarmerie die 1954 bereits 8 000 Mann umfaßte. Am 27.6.1955 endete mit deren Umbenennung in „Provisorische Grenzschutzabteilung“ die Geschichte der B-Gendarmerie und es entstand das ÖBH. Und damit kamen die M8 in deren Bestand und sie bildeten die PzAufklärungseinheiten. Später als gepanzerte Funkstellen in den Panzgrenadierbrigaden verwendet.

Die 3,7 cm Bordkanonen waren ausgebaut und an ihrer Stelle wurde ein olivgrün übermalter Holzstöpsel im Turm eingesetzt. Die Bewaffnung der Panzerspähwagen bestand daher lediglich aus dem Turm-MG, einem 7,62 mm Maschinengewehr A-4 (Cal. 30 M1919 Browning Machinegun) koaxial. Die Plätze des Fahrers und Funkers waren im vorderen Teil, während der Kommandant (rechts) und der Richt-/Ladeschütze (links) im Turm saßen. Die Panzerung reichte von 3 mm auf der Unterseite bis 19 mm auf der Vorderseite und am Turm. Die Wagen besaßen auch noch kein üsMG. Beide Waffen wurden erst 1955 wieder eingebaut und lagerten bis dahin bei den USFA. Vzlt i.R. Josef Napokoj teilte mit, dass die üsMG schon vor der Uebergabe der Kanonen in der FE Stmk. vorhanden waren. Sie waren jedoch nicht zurrbar. Dadurch kam es vermehrt zu Unfällen mit teils schweren Verletzungen und sie wurden daher wieder abgebaut.

Mit Erreichen der Österreichischen staatlichen Souveränität beginnt am 27.07.1955 die Umbenennung von (Fahr)-Einheiten und (Aufkl)- Zügen der B-Gendarmerie in prov. GzSch-Abteilungen (prov. Grenzschutz-Motorabteilungen), welche in weiteren unterschiedlichen Organisationsformen den Grundstock für die spätere Österreichische Panzertruppe bildeten.

Mit 01.09.1955 begann die Aufstellung der Prov. Gz.Sch.Panzer- und Motorschule in HOERSCHING und mit 15.11.1955 erfolgte gem. BKA-AfLV Zl.512.268-III/org/55 die Umbenennung in „Panzertruppenschule“. Bildung der Panzer- und Motorschule in Ebelsberg mit anschließender Verlegung nach HOERSCHING. Umbenennung der GendFe OÖ., Stmk und T. mit 27.07.1955 gem. BKA-AfLV Zl. 500.197-III/org/55 vom 27.07.1955.

1955: Die 1. „gemischte“ PzKp hatte bereits zwei T-34 in ihrem Bestand.

Die PzSpW M-8 der 3. UA sind bereits mit den Bordkanonen ausgerüstet und die uesMG sind am Lafettendrehkranz montiert. Am Jeep ist als taktisches Zeichen der stilisierte Panzer angebracht.

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Erst nach und nach entstand ein endgültiges Konzept zur Aufteilung der Panzerspaehwagen „M-8 Light Armored Car Greyhound“.

Standorte 1956

Brigade-Aufklaerungskompanie 1: Mattersburg – Götzendorf – Eisenstadt – Stockerau – Weitra – Mautern

Brigade-Aufklaerungskompanie 2: Eisenstadt – Neusiedl – Mistelbach – Bruck

Brigade-Aufklaerungskompanie 3: Salzburg

Anmerkung: Aus oben angeführten Einheiten entstand am 1. September 1958 die Aufklärungsabteilung I (AAI). Heeresaufklärungsabteilung, in Mistelbach. Diese verwendete den gepanzerten Spähwagen M8 als Aufklärungsfahrzeug. Die Abteilung war der 3. PzGrenBrig vom 1. August 1960 bis Ende 1962 unterstellt.

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Die Kennzeichnung befahl die US Army

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\Kennzeichnung Gend Fzg.jpg Gekennzeichnet waren die M8 mit der weißen Aufschrift “ GENDARMERIE“ den rot-weiß-roten Nationalkennzeichen und der taktischen Nummer

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Flagge-groß.JPG D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Flagge-groß.JPG

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\B Gendarmerie\Tirol F ohne Kennzeichnung.jpg

Fahreinheit Tirol ohne Beschriftung

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02

Beachte den Lederschutzhelm des 1 Bundesheeres

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\AF.jpg D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\Fahreinheit_Krnten 13.jpg

A-F amerikanische Zone Fahreinheit B-F britische Zone Fahreinheit (Kärnten)

 

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03

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Fahreinheit OÖ Stadl Paura 11

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11

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12

 

03

03

03

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16.5.1955 Befreiungsparade, letztes Ausrücken der B-Gendarmerie

ÖBH

Im ÖBH erhielten die M8 Straßenzulassungen mit polizeilichen Kennzeichen, nämlich W 182 xxx. Laut Orgplan bestand der Kfz Bestand der Brigade-Aufklärungskompanie aus 27 Jeep, 2 Dodge 7 GMC, 16 Anhänger 0,25t, 7 Anhänger 1t, 7 Kräder und 11 M8

Der erste Einsatz der M8 erfolgte im Oktober 1956 anläßlich des Aufstandes in Ungarn. Dazu mein persönliches Erlebnis:

Damals war ich 10 Jahre alt und an vielem interessiert. Vis a vis von meinem Elternhauses in Eisenstadt, im Hof des damaligen Propsteigebäudes/Landesfeuerwehrschule (heute Haus der Begegnung) war die 2. Brigade-Aufklärungs Kompanie mit M8 stationiert ( 29.10 – 10.11.). Da unsere Wohnung im ersten Stock gelegen ist konnte ich in den Hof sehen und die gepanzerten Spähwagen betrachten. Sie machten auf mich einen bleibenden Eindruck. Zwei Umstände erlaubten es mir die Fahrzeuge aus der Nähe zu betrachten. Einerseits war mein Vater Gemischtwarenhändler bei dem die Einheit einkaufte und andererseits war ein Cousin von ihm als junger Rekrut bei dieser Einheit eingeteilt. So durfte ich Waren liefern und mit dabei die Panzerspähwagen genauer ansehen. Am Weg zu meinen Großeltern lag die Werkstatt der Firma Ferdinand Nemeth bei der sich einige Fahrzeuge zur Reparatur und Wartung befanden. Ein Posten bewachte die Fahrzeuge auch in der Nacht. Hier bot sich die nächste Gelegenheit die Fahrzeuge aus der Nähe zu betrachten.

Die AlarmAufklAbt Wohlgemuth deren Kdt Hptm Wohlgemuth war wurde der 1. Brigade unterstellt und bestand aus der 1 Brig. AufklKp Kdt Hptm Lendenfeld und der 2. Brig. AufklKp Kdt Hptm HOY

die der 1. Brigade unterstellt

Ab 10.11. Stab AlarmAufklAbt Wohlgemuth Eisenstadt, Brig. AufklKp2 Oggau und damit Auszug aus der Feuerwehrschule.

Österreichische Anbauten

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US Urzustand. US Scheinwerfer mit aufgesetzten Tarnbegrenzungsleuchten, Sirene

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US- + österr. Scheinwerfer + Hupe

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österr. Scheinwerfer , US Scheinwerfer + Sirene entfernt

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Spiegel und Peilstäbe

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US Rückstrahler aber bereits österr Blinker, aber keine Kennzeichenbeleuchtung

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\Beleuchtung\Blinker Rückstrahler.jpg

Österr. Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklichter und Blinker

Auf keinem Foto konnten Blinker vorne festgestellt werden.

Erster Einsatz Oktober 1956 im Burgenland

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\von oben.jpg

 

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Schon beim ÖBH, siehe Uniform, aber noch alte Aufschrift und Hoheitszeichen D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Flagge-groß.JPG der Gendarmerie 22

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\Ungarn 1956\Ungarn 3.jpg

23 24

beachte die Hoheitszeichen D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Flagge-groß.JPG am Heck

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\Ungarn 1956\mit Fahne.jpg

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\Ungarn 1956\Ungarn 1.jpg

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\Ungarn 1956\Ungarn 2.jpg

308 23

Bei ersten Einsatz des jungen Bundesheeres 1956 Ungarnaufstand waren die Fahrzeuge mit rot-weiß–roten Fahnen gekennzeichnet. Da des ÖBH US Ausrüstung. Waffen teilweise Uniformen und Fahrzeuge verwendete wollte man so keinen Anlaß zu der Vermutung es handle sich um US Truppen geben.

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423

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\-17.jpg

-17

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\Hoheitsabzeichen.jpg

Das österreichische Hoheitsabzeichen

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Flagge-klein.JPG D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Flagge-klein.JPG

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\M8.jpg

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\PzAuklKp2.jpg

W 182 033 und

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 087.jpg

W 182 087 der

  • 2

Motorisierte Aufklärungskompanie/ Pz AufklKp 2 mit zusätzlich österr. Scheinwerfer

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\2.Brig.JPG

2.Brigade

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 089.jpg

W 182 089

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\2.Brig.JPG

2.Brigade

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W 182 096 14

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 096.jpg

  • 2

Motorisierte Aufklärungskompanie/ Pz AufklKp 2 14

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 103 11.jpg

W 182 103 der

Motorisierte Aufklärungskompanie/ Pz AufklKp 2 11

Beachte 11 auch auf Reservekanister

 

Ein relativ oft abgebildetes Fahrzeug war der W 182 104. An den Fotos kann man auch die Verwendung des Fahrzeuges im Laufe der Zeit erkennen.

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 104 T5.jpg

W 182  104 der

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Tel-Zeichen-2.JPG 5 TelKp 5 -72

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\seitl Beschriftung.jpg

M8 mit einer seitlichen weissen Aufschrift die noch nicht identifiziert werden konnte

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D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 104 PzB7 141 b.jpg

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 104 PzB7 141 c.jpg

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Pz-Zeichen neu.JPG 7 PzB 7 141

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W 182 104

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W 182 104 als gep. Funkstelle mit Kanonenattrappe

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 106 Fahrschule, 1965 4.jpg

W 182 106 der

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\4.PzGrenBrig.JPG 4.PzGrenBrig

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Pz-Zeichen neu.JPG 14 PzB 14 Stb

Frostschutz gefüllt 1:1. XII 1963

Fahrschule (Hörsching)

Beachte US-Scheinwerfer abgebaut, zusätzlich Peilstäbe und Spiegel

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Fahrschule 1965

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 106 Fahrschule, 1965 2.jpg

Beachte seitliche Abdeckungen zwischen Vorder-und Hinterkotschützer

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Fahrschule.jpg

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 106 PzB14  Fahrschule, 1965 3.jpg

Beachte seitliche Abdeckungen zwischen Vorder-und Hinterkotschützer

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 106 Fahrschule, 1965 4 (2).jpg

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 110 Fahrschule, 1965 .jpg

W 182 110 des

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\PzGren-Zeichen.JPG Stb4 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Tel-Zeichen.JPG (Ebelsberg)

Verwendet als PzFunkstelle ohne Kanone

Fahrschule (1965)

Wegen Motorschaden ausgefallen. Waffenöffnungen sind durch eine Plane abgedeckt. Keine österr. Scheinwerfer aber Peilstäbe

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 110 PzB7  022.jpg

W 182  110 des

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Pz-Zeichen neu.JPG 7 PzB 7 022

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 162 115.jpg

W 182 115 der

  • 1

Motorisierte Aufklärungskompanie/ Pz AufklKp 1

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\1.Brig.JPG

1.Brigade

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 121 01 PzTs.jpg

W 182 121 der

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\PzTS.JPG PzTs 01

Panzertruppenschule

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 116 PzB7 022.jpg

Beachte seitliche Abdeckungen zwischen vorderen -und hinterem Kotschützer

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 122 PzB7 023.jpg

W 182 122 Nur US- Scheinwerfer 023

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 122 023.jpg

W 182  122 des

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Pz-Zeichen neu.JPG 7 PzB 7 023

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\Parade 2.jpg

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Fahrzeuge\Mehrspurige Kfz\BH Fahrzeuge\M8\W 182 097 W 182 085.jpg

W 182 097 23 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Tel-Zeichen.JPG W 182 085 22 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Tel-Zeichen.JPG

gepanzerte Funkstelle ohne Kanone

Die M8 dürften 1966 alle ausgeschieden worden sein.

Funkausrüstung

SCR Set Complete Radio wurde später als

Signal Corps Radio umgedeutet

Frequenzen beim ÖBH

20.0 – 27.9 MHz Panzer

27 – 38.9 MHz Artillerie

38 – 54.9 MHz Infanterie

SCR 506 im M8 fix montiert

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\SCR 506 Frequenzen.jpg

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\SCR-506.jpg

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\Empfänger BC-652.jpg D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\Sender BC-653.jpg

BC-652 Empfänger BC-653 Sender

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\Bedienung BC-652.jpg D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\Bedienung BC-653.jpg

SCR 508 ein Sender und zwei Empfänger im M8 fix montiert

20.0 – 27.9 MHz Panzer

Empfänger BC-603

Sender BC-604

Bordsprech BC-606

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR 508\SCR-508.jpg

SCR 508

SCR-528 ein Sender und ein Empfänger im M8 fix montiert

SCR-608

27 – 38.9 MHz Artillerie

Empfänger BC-683 27,0 bis 38,9MHz

Sender BC-684

Bordsprechanlage BC-606

Zubehör

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\Mikrpfon T-17.jpg D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\Kopfhörer HS-30.jpg

Mikrofon T-17 Kopfhörer HS-30

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\Morsetaste J-45.jpg D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\Lautsprecher LS-3.jpg

Morsetaste J-45 Lautsprecher LS-3

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\Dynamo DN-40.jpg D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Gerät\Nachrichtengerät\BH-US\SCR-506\Antenne.jpg

Dynamo DN-40 Antennen

Technische Daten des M8

Besatzung 4 Mann

Erzeuger: Ford Motor Company

Länge x Breite x Höhe 5000 x 2540 x 1980

Gesamtgewicht 7,5t

Motor Hercules JXD 6Zyl Reihe 5244ccm

PS/Upm 110/3200

Zyl/Art/Kühlung 6/Otto/Wasser

Höchstgeschwindigkeit 90km/h

Reichweite 600km auf der Straße

Steigfähigkeit 60%

Bewaffnung: 37mm KWK M6L/53,2

7,62mm MG A4 koaxial

12,7mm FlAMG M2

Das Fahrzeug war mit 80 Schuss 37-mm-Munition ausgerüstet (Fahrzeuge mit einem zweiten Funkgerät hatten weniger, manchmal nur 16 Schuss), 1500 Schuss 7,62-mm-Munition und 400 Schuss 12,7-mm-Munition. Außerdem waren 16 Handgranaten, vier Nebelwerfer (M1 oder M2), sechs Minen und Karabiner M1 vorhanden.

Bekannte Kennzeichen

W 182  D:\Archiv Nemeth\CHRONIK\Eisenstadt\Oberberg\BrigAufklKp2\Takt  Kraftfahrkampf.jpeg 2 -13 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\2.Brig.JPG Brtigade 2

W 182 085 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Tel-Zeichen.JPG 22

W 182 087 D:\Archiv Nemeth\CHRONIK\Eisenstadt\Oberberg\BrigAufklKp2\Takt  Kraftfahrkampf.jpeg 2 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\2.Brig.JPG Brtigade 2

W 182 089 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\2.Brig.JPG Brtigade 2

W 182 091 AA! D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\3.PzGrenBrig.JPG 3.PzGrenBrig ab1960

W 182 096 D:\Archiv Nemeth\CHRONIK\Eisenstadt\Oberberg\BrigAufklKp2\Takt  Kraftfahrkampf.jpeg 2 14 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\2.Brig.JPG Brtigade 2

W 182 097 D:\Archiv Nemeth\CHRONIK\Eisenstadt\Oberberg\BrigAufklKp2\Takt  Kraftfahrkampf.jpeg 1 15 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\1.Brig.JPG Brtigade 1

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Tel-Zeichen.JPG 23

W 182  101 D:\Archiv Nemeth\CHRONIK\Eisenstadt\Oberberg\BrigAufklKp2\Takt  Kraftfahrkampf.jpeg 2 17 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\2.Brig.JPG Brtigade 2

W 182  103 D:\Archiv Nemeth\CHRONIK\Eisenstadt\Oberberg\BrigAufklKp2\Takt  Kraftfahrkampf.jpeg 2 -11 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\2.Brig.JPG Brtigade 2

W 182  104 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Tel-Zeichen.JPG 5 -72 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\5.JgBrig.JPG 5.JgBribade?

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Pz-Zeichen neu.JPG 7 PzB 7 141

W 182 106 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Pz-Zeichen neu.JPG 14 PzB14 Stb/Fahrschule D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\4.PzGrenBrig.JPG 4.PzGenBrig Fahrschule

W 182 110 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Pz-Zeichen neu.JPG 7 PzB 7 022

D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\PzGren-Zeichen.JPG Stb4 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Tel-Zeichen.JPG Fahrschule

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W 182 121 PzTs 01 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Verbandszeichen ÖBH\PzTS.JPG PzTS

W 182 122 D:\Archiv Nemeth\Fzg-Gerät-Ausrüstung\Ausrüstung-Org\Takt.Zeichen BH alt\Pz-Zeichen neu.JPG 7 PzB 7 023

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Versuch eines Nachfolgemodells

Öaf

ÖAF GAF

Gepanzertes Aufklärungs-Fahrzeug

Das Fahrzeug wurde ca. 1982-83 auf Wunsch des ÖBH auf Basis des sLkw entwickelt. Gen Emil Spanocchi war Befürworter des Projektes. Nach dessen Ausscheiden war mehr kein Interesse vorhanden, Die „Kettenfreak“ hatten das Sagen. Schlließlich wurde der Prototyp um ca, 10 Mio verkauft. Damit war ein Großteil der Entwicklungskosten abgedeckt. Dieses Fahrzeug wurde zur falschen Zeit entwickelt. Die Zeit war noch nicht reif. Ein großer Nachteil war seine große Höhe von 3m.

Bei einer Vorführung ist der Prototyp in der Donau versunken.

Bei der Generalprobe am Vortag ging alles in Ordnung. Am nächsten Tag war die Zufahrt ausgeschwemmt. Beim Hineinfahren ist das Fahrzeug seitlich gekippt. Da kein Turm aufgebaut war drang schnell Wasser ein und das Fahrzeug versank.

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Nachfolgemodell MTPz Pandur

Da der Steyr „Pandur“ auf einem völlig neuen integrierten Fahrgestell aufbaut ist er kompakter und niedriger (264cm inkl. Waffe). Durch diese Lösung gewann der Steyr „Pandur“ letztlich die Ausschreibung.

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Quellen

Archiv Nemeth

Josef Leidenfrost

AN 1130 Kraftfahrzeuge und Panzer des ÖBH

AN 1184 Ein Heer für jede Jahreszeit

AN 1186 Die Panzerfahrzeuge des ÖBH

AN 1929 Bewaffnung des ÖBH

AN 3019 Die Einsätze des ÖBH

AN 3317 B-Gendarmerie

AN 3344 Wehrhaftes Österreich

AN 3412 100 Jahre Panzerwaffe

AN 3447 Wir waren die Ersten

AN 3530 Pallasch Nr20

AN 3800 Ich gelobe

Bundesheerillustrierte

Zusammengestellt

von Dr. Josef J. Nemeth

nemeth-josef@bkf.at

Esterhazystraße 36

7000 Eisenstadt

Datum des Ausdrucks

21.01.2021

7. Februar 2021