Close

29. Januar 2011

Biwak 2010

Das IFEM Biwak 2010 fand auch heuer wieder vom 8. bis zum 11. Juli in Thaua bei Allentsteig statt. Nach den schweren Regenfällen des vergangenen Jahres war uns der Wettergott diesmal gnädig gesonnen und verwöhnte uns die gesamte Zeit mit strahlendem Sonnenschein. Die übliche "gestaffelte" Anfahrt von Dienstag bis Freitag gab allen Teilnehmer die Möglichkeit, das Biwak nach ihrer Lust und Laune in Angriff zu nehmen.

Da uns diesmal die traditionelle Geländefahrt auf dem Tüpl leider nicht genehmigt wurde, hatten wir ein kruzfristig organisiertes "Alternativprogramm" mit Befahren der Motocross-Strecke bei Schrems sowie Nachmittagsjause bei der Himmelsstiege. Die gewohnt gute Führung der Ausfahrt durch Peter Gutekunst beinhaltete auch den Besuch eines Granitsteinbruches, wo sich alle Teilnehmer davn überzeugen konnten daß unsere Fahrzeuge bei weitem nicht die größten sind, die einem "in freier Wildbahn" so begegnen können.

Der Samstag brachte die zweite Ausfahrt zum Ottenschlager Stausee, mit See-Querung (nein, nicht nur mit Amphibienfahrzeugen sondern auf Booten) sowie der Besichtigung der Staumauer-Innereien, auch nicht etwas das man jeden Tag zu sehen bekommt.

Eine Abordnung des Vereinsvorstandes besuchte am Samstag das Biwak der Arbeitsgruppe Militäroldtimer in der 13er Kameradschaft in Ried/OÖ welches leider zum selben Zeitpunkt wie unser Biwak stattfand. Für das kommende Jahr wurde allerdings bereits ein Terminabgleich vereinbart um einen gegenseitigen Besuch zu ermöglichen.

Das Biwak fand seinen "offiziellen" Teil beim Spareribs-Abendessen am Samstag Abend, der Sonntag Vormittag wurde wie üblich mit Abbrechen des Lagers und Antreten der Heimfahrt verbracht.

 

Und dort gibt’s eine Kurzfassung des Videos von 2010: http://www.youtube.com/watch?v=m5ZI4kxybvc

 

Hermann Spörker

29. Januar 2011