Geländegängiger Lastkraftwagen, B, ¼ t, Jeep Die Vorgeschichte Ab Herbst 1949 wurden in der Gendarmerie drei Alarmformationen mit je 500 Mann, ausgerüstet mit PzSpWg M-8 aufgestellt und zur Tarnung als Fahreinheiten bezeichnet. Sie trugen die Namen: Fahreinheiten Oberösterreich, Tirol und Kärnten. 1951/52 entstand daraus die B-Gendarmerie die 1954 bereits 8 000 […]
Mehr lesen
Es war höchste Zeit dass über dieses typisch österreichische Heeresfahrzeug ein Buch geschaffen wurde. Mit zahlreichen meisterhaften Fotografien und einen aufschlußreichen Text wird uns hier von Dr. Walter Blasi das Fahrzeug und seine Geschichte auf 116 Seiten näher gebracht. Ein Muss für den Sammler österreichischer Heeresfahrzeuge. Dieses Buch von Dr. […]
Mehr lesen
Der geländegängige Fernmeldekraftwagen, Benzin, 3/4 t, ohne/mit Seilwinde gl FMKW , B, 3/4t, o/mSw Fahrzeugtypenblatt B44 geändert auf Fahrzeugtypenblatt C01 Fernmeldetypenblatt A3 Fernmeldetypenblatt C2 WC 52, mit Seilwinde, als Funkkraftwagen, Kennziffer 2320-0-300-0012 WC 51, ohne Seilwinde, als Funkkraftwagen, Kennziffer 2320-0-300-0013 WC 51, ohne Seilwinde, als FernsprechKW, […]
Mehr lesen
Der Steyr-Daimler-Puch „Pinzgauer“ – ein Nachruf von Peter Rieger Am 23. Februar 2000 lief der letzte Steyr-Daimler-Puch „Pinzgauer“ vom Band. Damit endet eine fast 30 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte österreichischer Ingenieurskunst und die des weltbesten Geländefahrzeuges. Aus diesem traurigen Anlass bekam mein guter Freund Stefan Hawlicek, seines Zeichens Redakteur […]
Mehr lesen
DER PUCH HAFLINGER Haflinger 600AP 2320-0-200-0013 glLKW Haflinger 700AP 2320-0-200-0021 glFMKW Haflinger 700AP 2320-0-300-0028 Mit diesem Fahrzeug wurde die alte Tradition der Steyr-Daimler-Puch AG des Baues von geländegängigen Fahrzeugen nicht nur fortgeführt, sondern ein neuer Fahrzeugtyp geschaffen, der durch seine extreme Geländegängigkeit in schwerstem und weglosem Gelände weltweit […]
Mehr lesen
Nachdem der Haflinger schon einige Zeit beim Bundesheer seinen Dienst versah, wurde nach einem Nachfolgefahrzeug für den Dodge gesucht. ÖAF entwickelte den Husar und Steyr Daimler Puch gab seinem neuen Ein-Tonner den Namen Pinzgauer. 1967 wurden die ersten Prototypen gebaut. Laut DI Zeiler hat er im Herbst 1962 bereits das […]
Mehr lesen
Bereits zum 31.Mal fand von Donnerstag, den 6.7.2023 bis Sonntag, den 9.7.2023 in Thauadas alljährliche IFEM-Biwak des Interessensverband der Freunde ehemaligerMilitärfahrzeuge statt.
Mehr lesen
6. bis 9. Juli 2023in Thaua bei Allentsteig geplantes Programm: Da es kein Corona gibt, ist keine Meldepflicht notwendig. Neu ist auch, dass es keine Teilnahmegebühren mehr geben wird.Um die Unkosten zu bestreiten bitten wir unsere BIWAK Teilnehmer/Besucher um freiwillige Spenden. (Für Wiese, WC-Wagen, Biertische, Feuerholz usw.) Verpflegung im Gasthaus […]
Mehr lesen
Die Nachricht von Manfreds plötzlichem Tod hat alle sehr betroffen und sprachlos gemacht. Als Mensch und auch als Schriftführer unseres Vereins hinterlässt er eine riesige Lücke. Seine große Leidenschaft waren die Militäroldtimer. Bereits 1980 hatte er einen Willys MB. Seit 1991 war er Mitglied des IFEM. Wir werden Manfred nie […]
Mehr lesen